Workshops

Hier findet ihr einige Infos zu Workshops. Was mit Kreativtagen seinen Anfang genommen hatte, findet sich in Workshops wieder.


Kreativtage

Ich hatte letztens schon mal bei mir einen Kreativ-Tag veranstaltet, weil eine Freundin gerne das Filzen kennenlernen wollte. Das war so ein schöner Tag und ich hatte echt viel Spaß beim Anleiten. Wir hatten anfangs Märchenwolle auf eine Schmetterlings-Schablone aus Styropor aufgefilzt, um den Umgang mit der Filznadel kennenzulernen. Verschiedene Flächen wurden mit unterschiedlichen Farben an Wolle aufgetragen.
 

Mitten im kreativen Chaos wird gefilzt, gehäkelt oder anderweitig gewerkelt. Sowohl Gemeinsam - wenn einer meiner Freunde Interesse an Nadelfilzen, spinnen oder ähnlichen Projekten hat und ich etwas aus meinen Hobby´s zeigen soll; als auch jeder für sich, wenn man sich einfach nur zum gemeinschaftlichen Basteln trifft und an seinem persönlichen Projekt arbeitet.

Auf Wunsch einer Freundin sollte ich zeigen, wie das mit dem Filzen so genau läuft und wir hatten uns getroffen, um mit der Filznadel das Trockenfilzen kennenzulernen. Diese brachte prompt eine weitere Freundin auf die Idee. 

Unter Anleitung wurde, wie bereits anfangs beschrieben, auf einer Styroporschablone mit der Filznadel Märchenwolle aufgefilzt. Mit dem Ergebnis: Lust auf mehr! ;)
Als nächstes sollte es mal an die Gestaltung einer Feenpuppe gehen. So führte eines zum anderen und an einem weiteren Kreativ-Tag wurde eine Feenpuppe gefilztt. Viel anleiten brauchte ich da nicht, die Dame ist ein Naturtalent.

Das Anleiten und Zeigen hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir durchaus vorstellen kann, Workshops zum Trockenfilzen oder anderen Bereichen meines Hobbies Wolle zu veranstalten. 

Welche Workshops ich dabei anbiete findet Ihr demnächst weiter unten in diesem Bereich.


Weitere Workshops

Trockenfilzen - das Filzen mit der nadel (Grundkurs)

Dies ist der Grundkurs, um mit dem Filzen zu beginnen. Wir lernen das Material und den Umgang mit der Filznadel kennen, indem wir die Wolle in verschiedenen Farben auf eine Schablone auftragen. 

Der Kurs eignet sich besonders für Anfänger, die sich fürs Filzen interessieren.

Feenwelt - Puppen aus "Märchenwolle"

In diesem Kurs gestalten wir eine Feenpuppe. Zwar sind hier keine Vorkenntnisse zwingend notwendig, sind aber von Vorteil. Wir arbeiten ebenfalls mit der Trockenfilznadel um Kopf und Grundgerüst zu modellieren und Details auszuarbeiten.
Mehr Informationen über Workshops die stattfinden, sowie was in den einzelnen Kursen enthalten ist und natürlich Preise findet ihr im Shop Bereich.

Hier noch einige Eindrücke vom letzten Treffen mit Freunden am 23.01.2016: