Quilling


Die Kunst aus gerolltem Papierstreifen Sterne, Blumen oder andere Figuren zu kreieren nennt man Quilling. Diese wirken sehr filigran.

Hier unten könnt ihr einige meiner Werke sehen.


Mini-Röschen aus Papier

Meine ersten Schritte im Quilling sind diese Mini-Röschen.
Die Blüten erhalten durch das Umschlagen beim Rollen ihre typische Rosenform.

Sterne

Besonders wichtig bei Sternen ist es die die Symmetrie bzw. die Sternform beizubehalten. Dies ist mitunter eine echte Herausforderung, denn schon kleine Fehler schlagen sich auf das Gesamtbild nieder. 
Dabei gilt je größer der Stern desto, schwieriger die Form beizubehaltenden. 
Eine besondere Herausforderung war dieser Große Weihnachtsstern. Mit etwa 30 cm ist er mein bisher größtes Quilling-Projekt. 
Sowohl die Sternform beizubehalten, als auch die Füllung der einzelnen Zacken waren anspruchsvoll - gerade wegen der Vielfalt und dem Wechsel zwischen Gold und Silber. 
Die Mitte des Stern habe ich mit einem Stern aus Buchenrinde verkleidet - quasi veredelt ;)

Blumen

Diese Blüte ist mein erster Versuch an der einer größeren Blume. Ähnlich wie bei den Sternen spielt Symetrie eine entsprechende Rolle für das Gesamtbild. 

Nachteule

Diese besondere Karte ist mit zwei Quilling-Eulen dekoriert. Diese sitzen zusammen auf einem Baum der mit Kreppapier auf schwarzen Tonkarton gestaltet wurde.
Im Hintergrund sieht man den aufgehenden Vollmond aus Seidenpapier.