Encaustic


Als Encaustic versteht man das Malen mit geschmolzenem Wachs. Hierzu wird das Wachs auf dem Maleisen heiß gemacht bis es schmilzt uns dann auf das speziell beschichtete Papier aufgetragen. 

Die Formen und Muster werden dann mit dem heißen Maleisen herausgearbeitet. Bilder und Grußkarten lassen sich toll damit herstellen.


Uferlandschaft

Hier ist eine Uferlandschaft im Spätherbst zu sehen. Vor dem wolkenbedecktem Himmel zogen die Vögel gen Süden. Im Vordergrund ist ein kleiner Bach zu sehen an dessen Ufer Schilffgras wächst.


Herbstimpressionen

Das Encausticbild, welches abstrakt herbstliche Formen wie herabgefallene Blätter erahnen lässt, habe ich mit einigen gesammeltem Laub und Gräsern kombiniert. 
Entstanden ist dabei diese Herbstkomposition.

Science Fiction und Fantasy

Hier ist eine futuristische Stadt an den Ufern eines Sees zu sehen. Türme die in der Ferne aufsteigen lassen eine große Stadt erahnen, die an den Ufern des Sees erbaut wurde. Auf der Wasseroberfläche kann man die Wasserspiegelungen der Türme sehen.

Zwei weitere ähnliche Bilder habe ich als Serie gemacht weil mir der Gedanke gefiel ;)

Grußkarten

Ein paar Grußkarten mit weihnachtlichen Motiven habe ich ebenfalls gemacht. Hier habe ich auch mit Gold-, Silber- und Bronzepulver gearbeitet, um das Ganze festlicher zu gestalten.

Ich hab das entcausticen für mich entdeckt weil oft einem der Zufall in die Hände spielt und unerwartete Strukturen im Wachs sich erahnen lassen und so traumhafte Bilder entstehen.